Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit an der SiE

Leitung und Begleitung des Internetcafés (Spieleoase) sowie des Mittagsbands im Ganztag 

 

Weitere Aufgaben und Projekte im Überblick:

Präventive Arbeit

  • Beziehungsaufbau zu Schülerinnen und Schülern
  • Projektveranstaltungen zu Themen wie: Mobbing, Cybermobbing, Jugendkriminalität, Sexualität, Alkohol und Cannabis, Jugendkriminalität, Soziale Netzwerke, politische Partizipation etc.

Beratungsangebot

  • Einzelberatung von Schülerinnen und Schülern bei persönlichen Problemen wie z.B. Trennung der Eltern, Schwangerschaft, übermäßiger Drogenkonsum, Probleme im Elternhaus, selbstverletzendes Verhalten
  • Kollegiale Beratung und Austausch von und mit Lehrerinnen und Lehrern
  • Beratung und evtl. Weitervermittlung an entsprechende soziale Institutionen (Schulpsychologin der Schule des staatlichen Schulamtes, Sozialer Dienst Limburg, Jugend-und Drogenberatungsstelle Limburg, jobaktiv Limburg, Schwangerschaftskonfliktberatung Donum vitae, Gegen unseren Willen etc.)

Ganztagskoordination

  • Ausschreibung und Evaluation aller AG Angebote der Schule
  • Vertragswesen sowie Budgetverwaltung des Ganztages
  • Betreuung und Begleitung aller AG Leiter*innen
  • Begleitung bei Elterngesprächen
  • Vermittlung geeigneter Hilfen (Schuldenberatung, Erziehungsberatungsstellen etc.)

Freizeitpädagogik

  • Gestaltung und Betreuung im Freizeitbereich (Kooperation kommunale Jugendarbeit)
  • Einbindung in verschiedene Jugendveranstaltungen der kommunalen Jugendarbeit – KiJuGo –

Kooperation innerhalb der Schule

  • Mitglied und Teilnahme an der Erweiterten Schulleiterkonferenz, Teilnahme an allen Dienstversammlungen, Teilnahme an allen Gesamtkonferenzen, Schulelternbeiratssitzungen, Klassenkonferenzen
  • Regelmäßige Gespräche mit der Schulleitung sowie Klassenleitungen

Netzwerkarbeit

  • mit verschiedenen Institutionen, Vereinen und sozialen Einrichtungen

 

Betreuung der Bundesfreiwilligendienstler/innen 

Die Schule im Emsbachtal bietet Bundesfreiwilligendienstler/innen die Möglichkeit sich an der Schule zu engagieren. Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer aller Generationen, welche sich für das Allgemeinwohl engagieren möchten. Im Schuljahr 2019/2020 sind 2  Bundesfreiwilligendienstler/innen mit einer Wochenstundenanzahl von bis zu 39 Stunden an unserer Schule tätig. Aufgabe der Schulsozialarbeit ist es hier diese zu begleiten und zu unterstützen, sie in ihre Aufgabengebiete einzuarbeiten sowie neue Projektideen gemeinsam umzusetzen (z.B. Spieleausleihe, Praktikumsbörse etc.).

Suchtprävention – Start des Projektes „HAPPY HOUR“

Auch im Schuljahr 2020/2021 findet der Präventionsparcours „Happy Hour“ statt. Konzeptionelle Ausarbeitung und Nachbau eines interaktiven Parcours zum Thema Tabak und Alkohol in Kooperation mit der Jugend- und Drogenberatung Limburg-Weilburg und den Schulsozialarbeitern der Gemeinden Hünfelden, Selters/Ts. und Weilburg. „Happy-Hour“. Das sind 6 interaktive Mitmachstationen, die die Jugendlichen dazu einladen, sich spielerisch mit den Alltagssuchtstoffen Alkohol und Tabak auseinanderzusetzen. Neben ausgewählten Sachinformationen, welche auf mobilen Stellwänden zu lesen sind/waren, gibt/gab es viel zum Ausprobieren. So konnten die Schüler/innen an der Station „Smartphone“ alles über Mediensucht erfahren. An der Station „Drunkbuster“ konnten die Schüler/innen durch das Aufsetzen von Rauschbrillen erfahren, wie es sich anfühlt mit 1,5 Promille eine SMS zu schreiben, oder einen Schlüssel in ein Türschloss zu stecken. An der Station „Promille“ erfuhren die Schüler/innen viel über den Konsum von Alkohol, wo liegen die Gefahren, und wie kann man seine Grenzen erkennen, damit die Party nicht im Koma endet. Die Stationen „Dampf ablassen“ und „Shisha“ beschäftigten sich mit dem Themen der Raucherprävention. Gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen ist hier das Ziel. Der Parcours richtet sich an Schüler und Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe sechs aller weiterführenden Schulen im Landkreis. Jede Station wird von einem Moderator/Schulsozialarbeiter*in begleitet, so dass kompetente Ansprechpartner/innen für Fragen, mögliche Diskussionen und eine Sensibilisierung für das Thema zur Verfügung standen. Alkohol und Tabak sind legale, gesellschaftlich tolerierte Suchtstoffe mit dem größten Suchtpotential bundesweit. Die Initiatoren des Parcours sind sich sicher, dass sie damit die präventive Arbeit an den Schulen wirksam unterstützen. Durch die Informationen und die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema wird die Risikokompetenz der Jugendlichen gefördert, die Nichtkonsumenten werden in ihrer Haltung bestärkt, Genuss- und Konsumverhalten werden bewusst gemacht, und schließlich soll jeder Teilnehmer zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit Suchtmitteln angeregt werden.

Abschlussfeier der Schule im Emsbachtal

Aufgabe von Schulsozialarbeit ist es Schulkultur positiv zu beeinflussen und mit zu gestalten, dies geschieht auch in der jährlichen Einberufung des Abschlusskomitees. Hier wirkt Schulsozialarbeit als Netzwerkkoordinatorin und lädt z.B. zu den regelmäßigen Komiteesitzung ein, aber auch das Projekt „School @ N Dance“ ausgeführt von der Tanzschule Schöffl wird von Seiten der Schulsozialarbeit unterstützt.

Dies ist ein exklusiver Tanzkurs in Zusammenarbeit mit der Limburger ADTV Tanzschule SCHÖFFL und wurde u.a. von einigen Eltern, vielen Schülerinnen und Schülern und einzelnen Lehrerinnen und Lehrern angeregt worden und ist nun seit Jahren  fester Bestandteil unserer Schulkultur. Das besondere an der Idee ist, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit viel Freude in 6 Unterrichtseinheiten a 60 Minuten die wichtigsten und zur Zeit angesagtesten Tänze lernen, sondern auch über die wichtigsten Kommunikationsregeln und aktuellsten Umgangsformen für ein sicheres Auftreten in Gesellschaft und Beruf informiert werden.