Erfolge

Leistung muss wieder zum Statussymbol werden.

(Winfried Panse, dt. Ökonom u. Hochschullehrer)

Unsere Schule insgesamt und auch einzelne Schüler bzw. Schülergruppen haben in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Wettbewerben besondere Leistungen erbracht und Siege erzielt.
Darauf sind wir natürlich stolz und wir gestehen uns nun einfach einmal zu, in diesem Falle unser Licht nicht unter den Scheffel zu stellen und geben nachfolgend eine kurze Übersicht einiger Preise:

Mai/Juni 2013 Gabor Barna wird als Landessieger im Mathematikwettbewerb von Staatssekretär Prof. Dr. Alexander Lorz in Darmstadt ausgezeichnet.

2011 Die Schule wird beim Starke Schule Wettbewerb der Hertie-Stiftung und der Arbeitgebervereinigung Deutschlands sowie der Robert-Bosch-Stiftung im Landeswettbewerb mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Am 06. Juli 2009 wurde unserer Klasse 9 im Schuljahr 2008/09 im Rahmen des Wettbewerb „Bürgerpreis“ des Landkreises Limburg-Weilburg der 3. Platz im Themenfeld Umwelt schützen – Zukunft sichern zuerkannt. Das Preisgeld betrug 500 Euro. Das Preisgeld soll für die Weiterführung des Projekts Apfelbörse durch die Klassen 5 und 6 im Schuljahr 2009/10 zum Beispiel für eine Schulungsmaßnahme im Bereich der Baumpflege angelegt werden.

2009 belegte die Schule den 7. Platz in Hessen beim Bundeswettbewerb „Starke Schule“

Ebenfalls 2009 belegten zwei Grundschüler der Kunstkurse von Frau Alexandra Feik beim Marc Chagall-Kunstwettbewerb im Kreis Limburg-Weilburg in Mengerskirchen den 1. und den 3. Platz und wurden in einer Laudatio in der Nassauischen Neuen Presse geehrt.

2008 war David Henrich 1. Kreissieger im Mathematikwettbewerb der achten Klassen und nahm anschließend beim Landeswettbewerb in Wetzlar teil, wo er einen Platz unter den besten zehn hessischen Achtklässern belegte.

2007 wurde die Schule Hessensieger im Bundeswettbewerb „Deutschlands beste Schulen mit Hauptschulabschluss“
Im gleichen Jahr wurden wir zehntbeste Schule in Deutschland beim gleichen Wettbewerb;
Im Grundschulbereich wurde bei zahlreichen Teilnahmen an Wettbewerben und Vergleichsarbeiten viele tolle Auszeichnungen errungen. Bei den Orientierungsarbeiten lag die Schule in den vergangenen 5 Jahren immer besser als die Durchschnittsergebnisse in Hessen und meist auch über dem Kreisdurchschnitt.