Persönlichkeitsbildung

Seit fast zwei Schuljahren entwickeln wir – ein Team von Kolleginnen und Kollegen an der Schule im Emsbachtal in Niederbrechen bei Limburg – ein die Berufsorientierung ergänzendes fächerübergreifendes Konzept, das unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen soll, sich in der heutigen Kommunikations- und Informationsgesellschaft noch besser zurechtzufinden. Unser Bestreben ist es, unseren Schützlingen einen erfolgreichen Anschluss in das Leben nach der Schule zu ermöglichen. Neben einer umfassenden und praxisnahen Berufsorientierung nimmt das vorliegende Konzept an unserer Schule eine bedeutende Rolle ein. Unser Konzept wird getragen von vier Säulen: Den Kompetenzbereichen „Präsentieren“, „Debattieren“, „Darstellen“ und „Reflektieren“. Im Sinne einer vernetzten Kompetenzentwicklung werden jene Kompetenzbereiche von Jahrgangsstufe 8 bis 10 als Module mehrfach aufgegriffen. Die Lern- und Reflexionszeiten sind fest im wöchentlichen Stundenplan verankert. Es handelt sich um ein fließendes Konzept, dessen Inhalte bei uns vornehmlich im Bereich Arbeitslehre angeboten werden und darüber hinaus auch in weiteren Fächern unter bestimmten Aspekten oder Schwerpunkten aufgehen. Von großer Bedeutung für die Konzeption ist beispielsweise die Kooperation mit dem Krankenhaussender des Sankt- Vincenz-Krankenhauses in Limburg. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen die Sendeanstalt und machen erste Erfahrungen im Bereich der TV-Moderation und -Produktion. Die Beiträge erarbeiten die Kinder selbstständig im Unterricht und in den Lernzeiten. In der Livesendung „Live ab 10“, die täglich in den Krankenzimmern des Limburger Krankenhauses für die Patienten ausgestrahlt wird, sollen langfristig feste Sendebeiträge von klassenübergreifenden Schülerteams moderiert werden. Daran arbeiten wir zur Zeit.